27. Juli 2014

A new family member arrived / Ein neues Familienmitglied ist angekommen - 20 KVa VW boxer Generator.


self-regulating synchronous generator, Voltage: 230 V / 400 V
Output Power: 20 KVa
 Engine: VW 4 cylinder aircooled boxer
Typ 126, 1493 cm³ 38 HP / 28 KW @ 3000rpm
produced in 1962
Startup via electric starter or manually with hand crank

I can´t wait to see it running on woodgas :-) 

Comments and critics directly in the Blog are everytime welcome. 

---

selbstregelnder Synchrongenerator, Spannung: 230 V / 400 V
Leistung: 20 KVa
 Motor: VW 4 Zylinder Boxer Luftgekühlt
Typ 126, 1493 cm³ 38 PS / 28KW bei 3000U/min
Baujahr: 1962
 Elektrostarter über Anlasser oder manuell per Handkurbel

Das schöne am dem Aggregat ist, das es sich um den 1,5l Motor mit 38PS-3000U/min handelt. In den meisten Fällen wurde nur der 1,2l Motor mit 27PS-3000U/min verwendet mit dem dann im Benzinbetrieb ebenfalls 20KVa erzeugt werden. Gerade durch den größeren Motor sollte sich der Leistungsverluste im Holzgasbetrieb also in Grenzen halten. Aber das wird der Test zeigen.

Ich kann es kaum abwarten wie er auf Holzgas läuft :-)

Kommentare und Kritik direkt im Blog sind ausdrücklich und jederzeit erwünscht.


  



 here you can see a video of the first run with old gasoline.




hier könnt ihr ein Video vom ersten Testlauf mit altem Benzin sehen.

Kommentare:

  1. Schönes projekt hast du da angefangen, bin gespannt wie es weiter geht. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja wir sind auch gespannt :-) Was allerdings etwas stört ist die Drehzahl des Aggregates. mit 3000 Umdrehungen/Minute ist es ziemlich naja wie soll ich sagen .... laut :-). Aber dafür liegt schon ein Motorradauspuff bereit.

    AntwortenLöschen